Über mich

Mag. Anna Schönherr
Psychologin &
Achtsamkeitslehrerin

Meine Wurzeln liegen in Tirol. Seit mehr als 10 Jahren lebe ich in meiner Wahlheimat Wien, nahe dem Wienerwald. Wenn schon keine Berge, dann zumindest Wald! 

Meditation und die Praxis der Achtsamkeit im Alltag hilft mir, meinen unruhigen Geist in Zaum zu halten und jeden Tag mehr über mich selbst zu lernen. Dankbar bin ich für meine beiden Kinder, die mich jeden Tag wieder daran erinnern, was es heißt, die Welt im Anfängergeist zu entdecken.

Für mich gibt es kaum etwas Spannenderes als die menschliche Psyche: Warum denken wir so, wie wir denken? Warum fühlen wir, so wie wir fühlen? Warum handeln wir so wie wir handeln? Und wie hängt das alles zusammen? Was ist allen Menschen gemeinsam und was ist durch die persönliche Lebensgeschichte entstanden? Und vor allem: Was hilft uns, die Anforderungen des Lebens zu bewältigen? Was braucht es zu einem gelungenen Leben?

Menschen zu begleiten und ihre Welt zu verstehen, ist mir eine Herzensangelegenheit. Klare ethische Richtlinien, Vertrauen, Transparenz und Respekt vor den Werten anderer zeichnen mein Arbeiten aus.

Meine Ausbildungen

2021 – 2022 Ausbildung zur Psychologischen Beraterin (AAP – Österreichische Akademie für Psychologie)

2020 – 2021 Ausbildung zur Meditations- und Achtsamkeitslehrerin (WIFI Wien)

2013 – 2014 Ausbildung zur Ganzheitlichen Tanz und Bewegungspädagogin (Institute for Holistic Dance)

2012 – 2013 Ausbildung zur Arbeitspsychologin (ÖAP – Österreichische Akademie für Psychologie)

2005 – 2011 Studium der Psychologie an der Universität Innsbruck

Berufliche Stationen

2021 – 2022    Gesundheitsreferentin in der Selbsthilfe-Unterstützungsstelle Wien, Wiener Gesundheitsförderung gemeinnützige GmbH – WiG

2012 – 2020 Psychologin/Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Entwicklung und Qualitätssicherung in der Lehrlingsausbildung, ibw – Institut für Bildungsforschung der Wirtschaft, Wien

2008 – 2011 Betreuerin in einer Beschäftigungsinitiative für psychisch kranke Menschen (jährliche Urlaubsvertretung), Psychosozialer Pflegedienst Tirol, Telfs

2005 – 2008 Alten- und Kinderbetreuung (geringfügig) Sozial- und Gesundheitssprengel an der Melach, Kematen in Tirol